Angebote für die Oberstufe

Standardlektionen gemäss Spiralcurriculum

 

Aktionen/Projekte in der Bibliothek durchführen → Noch attraktiver werden solche Aktionen, wenn sie in Web 2.0-Anwendungen eingebettet werden: Lese-Blog, Facebook, Twittern zu Buchtiteln, Kurzporträts zu Büchern, Spielen, DVDs, etc. ins Facebook, auf Youtube etc stellen. Podcasts selber gestalten, Kurzfilme zu Neuheiten drehen.

 

Wünscht eine Lehrkraft auf dieser Stufe eine intensiveren Bibliotheksbesuch mit Rechercheübungen in der Bibliothek, kann das ohne weiteres gebucht werden.

 

Workshop/Kurs zur Vermittlung von Lesekompetenz in Bezug auf Sachmedien (= Förderung von Informationskompetenz).

 

Autorenlesungen via www.schultur.ch mit Begleitung der Bibliothek

 

Buch oder ‚www‘?: Die Schüler/innen lernen zu entscheiden, ob ein Lexikon oder das Internet ihre Frage besser beantworten kann.

 

Projekt ‚Cool ein Buch’: Leseprojekt unter Einbezug neuer Medien. Zuerst werden in einer Klasse von der Projektleiterin (= Bibliothekarin) ca. 10 neue Buchtitel vorgestellt. Die Schüler/innen können (evt. auch in Zweiergruppen) einen Titel auswählen, das Buch lesen und zusammenfassen und möglichst attraktiv aufarbeiten (mit Bildern, als Audiobeitrag, als Minifilm, als Fotostrecke,…), um andere Schüler/innen zu motivieren, dasselbe Buch auch zu lesen. Ziel wäre es, einen Klassenblog (oder sogar öffentlich via Bibliothek) zu erstellen, in dem laufend Medientitel besprochen werden. Auch Einbezug von bookstar.ch ist möglich.

 

Buch-Trailer Wettbewerb: wer dreht den packendsten Buchtrailer?

 

Poetry Slam Workshop mit Profis

 

Filmnacht in der Bibliothek

 

Die Schüler/innen stellen eine in der Schule erstellte Projektarbeit in der Bibliothek aus. Die Bibliothek stellt den Raum und die Infrastruktur zur Verfügung, um eine öffentlich Vernissage durchzuführen. Arbeiten (z.B. Bilder) können auch verkauft werden. Die Schüler/innen lernen dabei, zu organisieren und zu präsentieren.

 

Die Jugendlichen bekommen einen Betrag zugeteilt mit dem sie Medien einkaufen dürfen. Vorarbeit: wie informiere ich mich über neue Medien, wie wähle ich aus. Wo kaufe ich ein? (Klassenweise, stufenweise, oder auch nur eine interessierte Gruppe eines Oberstufenzentrums).

Impressum | Datenschutz
Stadtbibliothek Gossau | Säntisstrasse 4a | 9200 Gossau | T 071 385 82 16 | info@bibliogossau.ch